PädagogikAktuelle Ausgabe: Pädagogik

Lernmotivation von Bildungsbenachteiligten

Ausgangspunkt der Studie war die Frage, welche Chancen sich für Erwachsene, die eine Bildungsbenachteiligung erfahren und einen Basisbildungswunsch oder -bedarf haben, durch die Teilnahme an einer Bildungsmaßnahme eröffnen und wie diese einzulösen sind. Damit wendet sich die Pädagogin Monika Kastner einem wichtigen, von der Didaktik oft vernachlässigten Thema zu. Da nach Ansicht der Autorin eine Grundbildung Voraussetzung für eine aktive Beteiligung am sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Leben ist, geht es ihr darum, was zu beachten ist, um Menschen mit einer Bildungsbenachteiligung in ihrem zukünftigen Bildungsprozess so zu unterstützen, dass sie ihre historisch negativen Lernerfahrungen ausgleichen können. An der Grounded Theory als qualitativ-empirischem Forschungsinstrumentarium orientiert, unternimmt sie Tiefeninterviews mit Betroffenen und Kursleiter_innen. Ausgesprochen interessant ist ihr Resümee. Betroffene können am ehesten dann ihr Bildungsscheitern kompensieren, wenn sie sich als Lernende in den jeweiligen Kurssituationen menschlich und sozial ernst genommen fühlen. Dabei darf zunächst ihre Frustration im konkreten Kursablauf nicht ausgeblendet werden, sondern sie ist in der Lerngruppe abzuklären, um sich konstruktiven Lernsettings angstfrei anzunähern. Eine gelungene engagierte Forschungsarbeit mit sehr vielen interessanten Verweisen und ausgewerteten Interviews, auch als Download beim Löcker Verlag verfügbar. ML
 
Monika Kastner: Vitale Teilhabe. Bildungsbenachteiligte Erwachsene und das Potenzial von Basisbildung. 406 Seiten, Löcker, Wien 2011 EUR 29,80

zum Seitenanfang springen