PsychologieAktuelle Ausgabe: Psychologie

Mehr Gender in die Supervision?

Abdul-Hussain hat sich eines Themas angenommen, das sowohl in den einschlägigen Ausbildungen, in der Praxis wie auch in der theoretischen und methodischen Reflexion bisher weitgehend vernachlässigt wurde. Fachliteratur dazu ist Mangelware und so ist es ihr Verdienst, mit diesem Buch eine Art Basisliteratur für SupervisorInnen und Coaches vorzulegen, die sich mit dem Thema Genderkompetenz befassen wollen. Ihrem Anspruch, mit diesem Buch eine differenzierte und vor allem theoriegeleitete Auseinandersetzung zu ermöglichen, wird Abdul-Hussain sicher gerecht. Der Begriff Gender wird sowohl in seiner Komplexität als auch in seiner Entstehung und Entwicklung praktikabel dargelegt. Sehr zu empfehlen ist auch die Darstellung der verschiedenen Phasen der Frauenbewegung wie der feministischen Strömungen mit ihren jeweiligen theoretischen Ansätzen. Sowohl Begriffsklärung wie historische Entwicklungslinien sind für EinsteigerInnen in das Gender-Thema interessant, da sie einen guten Überblick bieten. Aber auch für Personen, die bereits über ein Gender-Wissen verfügen, gibt das Buch einen Rückblick und zugleich die Möglichkeit, bereits vorhandenes Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Perspektive der Autorin ist dabei der Integrative Beratungsund Therapieansatz. Das Buch ist durchwegs theorielastig und vielleicht für SupervisorInnen und Coaches ohne ausgeprägte Neigung zur Theorie und zur Wissenschaftlichkeit möglicherweise nicht ganz leicht in die Beratungspraxis umsetzbar. Susanne Schweiger
 
Surur Abdul-Hussain: Genderkompetenz in Supervision und Coaching. Mit einem Beitrag von Ilse Orth und Hilarion G. Petzold zu „Genderintegrität“. 342 Seiten, VS Verlag, Wiesbaden 2012 EUR 41,10

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