Was heißt eigentlich „normal“? 

Anna ist 16 Jahre alt, raucht nicht, trinkt nicht, hat keinen Sex und war sogar niemals verliebt. Das ist doch nicht normal, oder? Anna hat die Schnauze voll von ihrem „Nichtnormalsein“ und plant drastische Änderungen. Sie nimmt sich sieben Punkte vor, die ihr Leben endlich so umgestalten sollen, wie es sein sollte. Aber leben kann etwas Komplizierteres als Sex, Drugs and Rock & Roll sein. Anna lernt Mona, die Frontfrau der Band Zeitpunk kennen. Die mysteriöse Social Butterfly Mona, die niemals abhebt aber trotzdem plant, einen Song über Anna zu schreiben. Anna denkt, dass so vielleicht Punkt sieben ihrer Liste, sich (endlich) zu verlieben, erledigt werden könnte. Aber manchmal ist das, was eine will, nicht unbedingt das, was eine braucht, manchmal ist Zugfahren einfach besser als Autostoppen und manchmal sind ältere Frauen nicht unbedingt eine magische Quelle der Weisheiten und Ratschläge. Wie auch immer, der Weg ist das Ziel. Die Entwicklungsgeschichte von Anna ist empfehlenswert für Teenager jeder Altersstufe, die ein bisschen verloren, verwirrt oder kompliziert sind. Ist auch gut so. Hafdis Erla

Elisabeth Etz: Alles nach Plan. Roman. 174 Seiten, Zaglossus, Wien 2015 EUR  14,95 ab 13 J.