Mit der nächsten WeiberDiwan-Lesung möchten wir das Erscheinen der Winter-Ausgabe mit Euch feiern! Am 20. Dezember liest Isabella Breier im Frauencafe (Beginn 18 Uhr) aus ihrem witzig-skurrilen Doppel-Roman „Prokne & Co“. Wir freuen uns auf diese Neuinterpretation eines tragischen griechischen Mythos! Technofeministisch wird es anschließend, wenn die diesjährigen Gewinnerinnen des 9. Lise Meitner Literaturpreises, Astrid Ebner und Cordula Simon, ihre Texte präsentieren.
Eine gute Nachricht folgt der anderen! Der WeiberDiwan ist nun endlich im Abo erhältlich und kommt zusammen mit dem feministischen Magazin an.schläge zwei Mal jährlich zu Euch direkt in den Postkasten. Infos dazu gibt es hier.
Und was bringt der Lesewinter? Unsere Coverstory präsentiert feministische Comics und fantastische Graphic Novels, die sich hervorragend zum Verschenken eignen. Ein Highlight, nicht nur für Science-Fiction-Fans, ist der neue Band der James Tiptree Jr.-Reihe „Houston, Houston!“. Noch interessanter ist er vor dem Hintergrund der Biografie von Alice B. Sheldon alias James Tiptree Jr., die in der letzten Ausgabe rezensiert wurde. Wo andere Krimis aufhören, beginnt „Die Affen von Cannstatt“, nämlich in der Untersuchungshaft der (angeblichen) Mörderin. Christine Lehmann setzt sich darin mit den Haftbedingungen von Menschen und Menschenaffen auseinander. Mit sprachlicher Genialität und Humor überzeugt Marlen Schachingers Faction Roman „¡Leben!“ und poetisch berührt Ruth Klüger mit ihren Erfahrungen im Holocaust. Eine gro ße Empfehlung gibt es auch für „Nur Mut“ von Silvia Bovenschen, für das neue Werk der Schweizer Autorin Milena Moser („Das wahre Leben“) und den Debutroman der deutschen Autorin Sarah Stricker („Fünf Kopeken“). Und jetzt mal ehrlich, was hat auf unserer Kinder- und Jugendbuch-Seite oft gefehlt? Jugendbücher mit lesbischen Hauptfiguren, endlich wieder!
Schlie ßlich gehen unsere Glückwünsche an Alice Munro für den Literaturnobelpreis 2013 sowie an Barbara Coudenhove-Kalergi, die heuer den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln erhielt. Ganz besonders möchten wir auch dem Stichwort. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung gratulieren, das im Dezember sein 30-jähriges Jubiläum feiert! Und eine weitere Institution der österreichischen feministischen Bewegung ist 30 geworden: Liebe an.schläge, wir senden unsere Glückwünsche!

die WeiberDiwan-Frauen