Schlagfertige Bibliothekar:innen

Der Arbeitsalltag einer Bibliothekar:in soll langweilig sein? Ganz und gar nicht, wie das zweite Buch von Monika Reitprecht, ihres Zeichens Bibliothekarin in der Hauptbücherei Wien, zeigt – er ist vor allem witzig! Der Facebook (und Twitter) Account der Hauptbücherei Wien ist bereits legendär. Denn die kurzen humorvollen Postings lassen die Leser:in nicht nur schmunzeln, sondern sehr oft laut auflachen. Die Besten dieser Witze und amüsanten Beobachtungen versammelt in Buchform gibt es jetzt für die Handtasche oder den Rucksack. Perfekt für unterwegs, zum Lesen im Urlaub, in der U-Bahn oder um mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht einzuschlafen. Das Beste sind natürlich die Kapitel „Kundenanfragen“ und „E-Book-Support“ – man muss sich schon manchmal fragen, was sich andere Leute so fragen, aber lustig ist es! Und es zeigt: um Bibliothekar:in zu sein, schadet es nicht, eine gute Portion Schlagfertigkeit im Gepäck zu haben.
Andreea Zelinka
Monika Reitprecht: Den Titel hab ich leider vergessen …aber es ist blau. 123 Seiten, Milena, Wien 2023 EUR 21,00