Tiefgekühlte Gehirne

Der Chirurg Michael Wild heuert als Journalist für einen Artikel über Transhumanismus, Lebensverlängerung, Kryotechnik und digitale Speicherung von Bewusstsein an. Kaum begonnen, so gefangen genommen – mit russischen Oligarchen, die in Waffengeschäfte, Chemiekonzerne und das ewige Leben investieren, ist nun mal nicht zu spaßen. Und dann tritt Michaels Mutter Julia Sanders auf den Plan. Die Russischübersetzerin aus der ehemaligen DDR sucht ihren Sohn, und das sehr kompromisslos und konsequent. Systematisch folgt sie Michaels Spuren quer durch die USA. Zu lange hat sie ihre eigene Geschichte versteckt, ihre Beziehung mit dem russischen Austauschstudenten Andrej – wegen dieser Beziehung wurde sie gefangen genommen und gefoltert und lebt seitdem in Angst. Aber damit ist nun Schluss, die Suche nach Michael hilft Julia, ihre Vergangenheit zurechtzurücken und aufzudecken, welche Geschäfte mit obdachlosen Kindern gemacht werden und wie hoch der Preis der ewigen Jugend ist. Petra Ivanov hat einen sehr spannenden ersten Teil ihrer Kryo-Trilogie vorgelegt – mit einem Cliffhanger, der neugierig auf den zweiten Teil macht.
Gabriele Mraz
Petra Ivanov: Kryo. Die Verheißung. 340 Seiten, Unionsverlag, Zürich 2023 EUR 20,00