Die Verweigerung der Rosa S.

Als wir alle noch unsere Geranien am Fensterbrett gepflegt haben, hat Rosa schon lange den Zustand unserer Welt und die Unabwendbarkeit der Klimakatastrophe erkannt. Fortan bemüht sie sich, möglichst wenig Schaden anzurichten: sie isst vegan, natürlich regionale Bioprodukte, kocht und heizt mit Holz (denn Strom gibt es in ihrer Wohnung nicht), fährt mit einem alten Waffenrad und auch ihre wenigen Kleidungsstücke sind strengen Kriterien unterzogen. Rosa weiß genau, was welchen Schaden in der Umwelt anrichtet. Nadia Buchers Recherche zu den Fakten, die Rosa im Kopf gespeichert und jederzeit abrufbar hat, ist beeindruckend – und bedrückend. Doch dann wird Rosa arbeitslos und vom AMS in einen, ausgerechnet, Social Media Kurs geschickt. Dort lernt sie Mila kennen und findet sich plötzlich, ganz ohne ihr Zutun, als Internetsensation wieder. Und als daraufhin die Ökopartei Rosa als Testimonial vereinnahmen will, lernt sie von Rosa noch einiges dazu. Aber kann Rosa die Menschen aufrütteln und die unvermeidliche Katastrophe aufhalten? Frau braucht vielleicht ein wenig Zeit um mit der knurrigen Rosa warm zu werden; umso mehr freut frau sich dann über Rosas ebenso unerwarteten wie originellen Neuanfang.
Renate Charvat
Nadja Bucher: Rosa gegen die Verschwendung der Welt. 271 Seiten, Edition Atelier, Wien 2023 EUR 21,00