Blödes Plastik
Überall liegt es herum und gefährdet die Natur. Plastik ist nicht erst seit gestern ein Problem und dennoch scheinen tatsächliche Lösungen noch weit entfernt. Dieses Buch will Kindern einen verantwortungbewussten Umgang mit dem allgegenwärtigen und scheinbar unvermeidbaren Material vermitteln.
Die Geschichte erzählt kurzweilig und mit vielen bunten Bildern von Fritzi und Sasi, die einen lustigen Nachmittag am See verbringen. Sie besuchen dort Opa Willi, der gerne am Ufer sitzt und angelt. Als die beiden entdecken, dass überall Plastikmüll herumliegt, entschließen sie sich, anhand eines kleinen Videos in der Schule darüber zu berichten. Aufgerüttelt vom Bericht ihrer Mitschüler beschließt die ganze Klasse, gemeinsam etwas zu unternehmen – eine Flurreinigung steht an! Unterstützt von Opa Willi, Oma Walli und der Lehrerin sammeln die Kinder den ganzen Müll am See ein und basteln daraus anschließend kleine Kunstwerke. (Achtung! Nach dem Vorlesen des Buches können Kinder spontan Lust bekommen, Plastikmüll in kreative Gebilde zu verwandeln! Es ist daher anzuraten, Schere und Kleber bereitzuhalten.)
Insgesamt ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen geeignet ist und einen guten Ausgangspunkt bietet, um mit Kindern über Müllvermeidung und Mülltrennung zu sprechen. (ab 6 J.)
ReSt
Iris Lemanczyk und Franziska Viviane Zobel:Fritzi, Sasi & der Plastikplanet. 57 Seiten, Hörlemann, Merdingen 2021 EUR 12,90