Ein Bilderbuch über Flucht und Tod

Flucht“ ist ein dunkles, wunderschönes Bilderbuch ohne Text. Es geht um Tiere, die flüchten. Dadurch, dass die Tiere sehr verschieden sind, wird deutlich, dass die Autorin keinen Stempel vergeben will, sondern dass ihr Diversität ein wesentliches Anliegen ist. Auf anschauliche Weise werden die Themen Flucht, Heimatlosigkeit, Verlust, Tod, Trauer, Abschiednehmen und Ankommen behandelt, ohne grausam zu sein und gleichzeitig ohne zu verharmlosen. Ist es für Kinder geeignet? Nun ja. Ab dem Volksschulalter kann das Buch gut herangezogen werden, um komplexe Themen zu besprechen und sich ihnen in einem freien Rahmen zu nähern. Für kleinere Kinder sind Bücher empfehlenswerter, die ernsthafte Themen kindgerechter auf den Punkt bringen. Dennoch, dieses Buch bietet viel Material zum Hinschauen, viele Möglichkeiten in das ernste Thema Flucht/Fluchtbewegung einzusteigen. Es ist ein anregendes Buch, wenn man sich mit größeren Kindern mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte. Der Freiraum an Möglichkeiten, damit Geschichten zu erzählen, ist eine große Stärke des Buches, es verlangt aber nach mehr Information aus anderen Quellen, um dem Thema gerecht zu werden.

Nicole Malzer

Isa Watanabe: Flucht. 34 Seiten, Carl Hanser Verlag, München 2020, EUR 16,00 ab 5 J.