Trauern in jedem Alter 

Drei Menschen, drei Arten zu trauern: Milli Bird ist die jüngste mit ihren sieben Jahren. Zuerst stirbt ihr Hund. Die Erklärung der Mutter, dass der Hund mit dem Raumschiff zum Reich der Hundekuchen reist, durchschaut sie schnell. Als nächstes stirbt ihr Vater, und die Mutter, die dem allen nicht gewachsen ist, lässt sie noch dazu alleine im Kaufhaus zurück. Dort lernt Milli nach einigen Tagen den 87-jährigen Karl den Tasttipper kennen, der beim Reden alles auf seiner unsichtbaren Tastatur mitschreibt. Karl hat seine geliebte Evie verloren, die er im Schreibmaschinenkurs kennengelernt und mit der er fast sein ganzes Leben verbracht hat. Sein Sohn hat ihn nach Evies Tod ins Altersheim gebracht, aber von dort rannte er schnell wieder weg und versteckt sich nun ebenfalls im Kaufhaus. Vis-a-vis von Millis Haus wohnt Agatha Pantha, 82, deren Mann vor einiger Zeit verstorben ist. Seitdem geht sie nicht mehr aus dem Haus und brüllt der Welt ihre Wut entgegen, indem sie am Fenster sitzt und die Vorbeigehenden lautstark beschimpft. Alle drei eint schon bald eine Mission, nämlich Millis Mutter wiederzufinden. Dabei wachsen sie teilweise über sich selbst und ihre Trauer hinaus und begeben sich auf eine Reise quer durch Australien. Fein geschriebenes Erstlingswerk einer australischen Autorin. gam

Brooke Davis: Noch so eine Tatsache über die Welt. Roman. Aus dem Englischen von Ulrike Becker. 280 Seiten, Antje Kunstmann, München 2015 EUR  20,60