Bronko

Am Cover des neuen Buchs von Karen-Susan Fessel sitzt ein Hund zwischen einem Paar langer Frauenbeine in Leggins. Ein niedlicher Mops. Bronko ist das keinesfalls. Bronko ist ein Mischlingshund mit kräftigem Unterbiss, der auf einem Gnadenhof lebt. Mai-Britt Potönke, Lesbe Anfang vierzig und Single, findet ihn nicht grad hübsch, diese „Mischung aus Yorkshireterrier und französischem Landschwein“, lässt sich aber von ihrem Freund Hermann, der am Gnadenhof arbeitet, dazu überreden, den Hund für die Frau Mutter mitzunehmen. Ein Tier verschenkt eine doch nicht! – Und so ist diese Entscheidung auch für Mai-Britt nicht ganz ohne Folgen. Das Leben der eingefleischten Single-Lesbe wird kurz mal kräftig durcheinander gewirbelt und eine Irrfahrt auf der Suche nach einer umwerfenden Tierärztin beginnt – und das in Begleitung von Hund und Frau Mutter! Oft vorhersehbar und dennoch mit schönen Überraschungen. Einfach, aber trotzdem unterhaltsam. Sätze wie „Sie war es. Meine Frau Doktor. […] Die Frau meiner Träume.“ sind einfach nur zum Zerkugeln. Und der Cover-Mops kommt eh auch noch vor!  Jenny Unger

Karen-Susan Fessel: Bronko, meine Frau Mutter und ich. Roman. 264 Seiten, Querverlag, Berlin 2014EUR 15,40