Über das Älterwerden

Die etwas schrullige ehemalige Mathematiklehrerin Olive Kitteridge wohnt in der fiktiven Kleinstadt Crosby an der Atlantikküste, wo jeder jeden kennt. Ein scheinbar langweiliger Ort, doch die Geschichten über die Menschen sind alles andere als eintönig. Verschiedene Episoden beschreiben das Leben unterschiedlichster Menschen der Stadt, erzählen von ihren Krankheiten, ihrem Elend, ihrem scheinheiligen Lebenswandel, ihren Ängsten… Olive kam schon im Roman „Mit Ausblick aufs Meer“ als Hauptperson vor. Jetzt ist sie Witwe, über 70 Jahre. Sie kennt jeden im Ort und doch ist sie einsam, eine sehr schroffe, alte Dame, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt, aber mit einem weichen Kern. Dass Alter nicht vor Liebe schützt und Gefühle zeitlos sind, beweisen Jack und Olive. Sie lernen viel über sich, erstarren im Alter nicht, entwickeln sich weiter. Erst im hohen Alter begriff sie: „Dass auch sie sterben würde, verblüffte sie, es schien ihr unfassbar….Aber nun war es so weit, es war fast zu Ende, ihr Leben“

Dorothea Schaffernicht

Elizabeth Strout: Die langen Abende. Aus dem Engl. von Sabine Roth. 349 Seiten, Luchterhand, München 2020, EUR 20,00