Vegan kochen macht Spaß

Bianca Zapatka hat ihr sechstes Kochbuch mit 100 einfachen Rezepten zum veganen Essen herausgebracht. Das Werk ist bereits auf der Spiegel-Bestsellerliste auffindbar. Wie üblich arbeitet Bianca Zapatka mit wunderschönen, gewinnenden Fotos, damit wir richtig Appetit haben. Das in sechs Kapiteln unterteilte Werk (Frühstücksideen, Salate und Dips, Beilagen, Hauptgerichte, Mehlspeisen und Desserts) besticht durch zwei Merkmale. In Passfotogröße werden die jeweiligen Zubereitungsstadien abgebildet, so dass die Umsetzung des jeweiligen Rezepts noch plastischer wird. Förderlich sind außerdem die Anregungen auf jeder Seite, was zu beachten ist, um ein tadelloses Gelingen zu garantieren, oder wenn bestimmte Zutaten schwer erhältlich sind, was stattdessen alternativ verwendet werden kann. Manchmal sind es einfach nur Tipps, wie lange eine Aufbewahrung sinnvoll ist oder Angaben über Vitamine. Jedenfalls, wer bisher noch skeptisch gegenüber veganer Küche ist, wird sicher auch für sich etwas finden. Die Zutaten sind leicht erhältlich und die Rezeptur der Gerichte zeigen, dass vegane Küche wirklich keine Hexerei ist. Nachdem ich Linsenburger und den versunkenen Apfelkuchen bereits ausprobiert habe, kann ich das jedenfalls bestätigen. Ein heimischer Saisonkalender für Gemüse und Obst auf den hinteren Seiten verrät uns, wann es am sinnvollsten ist, bestimmte Speisen zuzubereiten, damit die Nahversorgung nicht außer Acht gelassen wird.
Sonja Eder
Bianca Zapatka: Vegan Everyday – 100 einfache Rezepte, die immer schmecken. 256 Seiten, ventil verlag, Mainz 2023 EUR 31,50