Wunderbarer Nachmittagsfilm in Buchform

Veränderung ist die Grundlage jeglicher Lebensform.“ (Mr. Spock) Unter diesem Motto steht der erfrischende und berührende neue Roman von Alexandra Potter. Er ist fast 500 Seiten stark und lässt sich in knapp zwei Tagen lesen. Olivia ist 45 Jahre alt und hat gerade eine Scheidung nach zehn Jahren Ehe hinter sich. Sie kündigt ihren Job als Lehrerin in einer Londoner Schule, verkauft ihr Haus und verlässt ihr gewohntes Umfeld, um mitten im Winter in ein renovierungsbedürftiges Häuschen in Yorkshire zu ziehen. Den Ort kennt sie aus ihrer Kindheit. Dort hat sie viele Sommer mit ihrer Schwester bei den Großeltern verbracht. Frisch geschieden und ganz allein fehlen jegliche Romantik und Gemütlichkeit. Bevor sich eine gewaschene Depression festsetzen kann, holt Olivia einen alten schwarzen Hund aus dem örtlichen Tierschutzheim. Mit Harry verändert sich im Laufe des nächsten Jahres nicht nur Olivias Leben. Für alle frisch Getrennten, für solche, die eben Verluste verschmerzen müssen und für alle, denen es gerade nicht so gut geht, die ideale Lektüre: herzerwärmend, unterhaltsam und natürlich: Ohne Hunde ist das Leben nicht lebenswert.

Beate Foltin

Alexandra Potter: Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar keinen Durchblick. Aus dem Engl. von Karolin Viseneber. 480 Seiten, Piper, München 2022 EUR 15,50