Die Wildnis entdecken

Der Roman spielt Anfang der 1980er. Die Silberschmiedin Sarah Torun steht vor einer schwierigen Entscheidung. Bisher hatte sie jedes ihrer Schmuckstücke eigenhändig erschaffen. Nun gibt es das Angebot einer bekannten Firma, mit ihren Entwürfen in Produktion zu gehen. Soll sie zustimmen? Wäre ihr Schmuck dann noch ihr Schmuck? Oder wäre gar sie selbst verändert? Allein mit ihrem Auto (ein besonderes Stück mit 330 PS und roten Ledersitzen) fährt Sarah los. Raus aus den besiedelten Gebieten, quer durch die weite Landschaft. Eine Woche dauert die Reise, bis sie in Forty Mile landet. Die goldenen Zeiten dieses Ortes sind längst vorbei, doch die Stadt und ihre Bewohner*innen ziehen Sarah rasch in ihren Bann. In der rauen, malerischen Natur, wo die Jahreszeiten alles beherrschen, hier scheint das Leben verlockend anders. Sien Volders gelingt mit „Norden“ ein unaufdringlicher und dennoch kraftvoller, tiefsinniger Roman. Gespickt mit obligatorischen Lebensgeschichten und ein paar Wildnis-Klischees liest er sich locker-flockig. „Norden“ ist die Coming-Of-Age Geschichte einer Erwachsenen, ein Roadtrip durch die Schlüsselmomente im Leben einer (erfolgreichen) Künstlerin. Fernweh inklusive.
 Magdalena Holczik
Sien Volders: Norden. Aus dem Ndl. von Bettina Bach. 288 Seiten, Residenz Verlag, Salzburg/Wien 2020, EUR 24,70