Auf Reisen

Für Computernerds und solche, die es werden wollen. Was ist das Internet, wie funktionieren Algorithmen und was ist von KI zu halten? Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise und zwar im doppelten Sinne. Die Protagonistin nimmt uns mit auf ihre Abenteuer um die Welt. Als digitale Nomadin, die die Welt bereist und ihr Geld damit verdient, Bedienungsanleitungen zu übersetzen, schreibt sie nebenbei noch einen Blog über den Cyberspace. Denn sie ist davon überzeugt, dass jede:r die digitalen Technologien verstehen kann, wenn diese zugänglich erklärt werden. Um das zu tun, schreibt sie als digitale Pionierin Ada Lovelace Briefe aus der Zukunft an Charles Babbage, der zu Lebzeiten ihr Kollege gewesen war. Reiseberichte wechseln sich mit Blogeinträgen ab, was willkommene Verschnaufpausen von den dann doch recht dichten Erklärinhalten bietet. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Das Buch bietet einen guten Überblick über digitale Themen. Und die Idee, verschiedene Erzählformen zu verschränken, ist gut. Dennoch liest es sich nicht ganz so leicht, wie die Protagonistin es sich gewünscht hat.
Andreea Zelinka
Magdalena Kayer-Meiller/Dieter Meiller: Unterwegs im Cybercamper. Annas Reise in die digitale Welt. 455 Seiten, Walter de Gruyter, Berlin/Boston 2023 EUR 29,95