Fa(t)shionista

„Mein Fett ist politisch!“, so lautet die klare Ansage von Magda Albrecht, in-zwischen wohl bekannte Aktivistin in der Body-positive Bewegung, aber auch Journalistin, Autorin auf dem Blog „Mädchenmannschaft“ und Vortragende zu queer-feministischen Themen. In ihrem nun erschienen Buch „Fa(t)shionista“ schreibt sie sich erstmal allen Frust und alle Erniedrigungen von der Seele, die sie beim Aufwachsen begleitet haben, weil ihr Körper nicht der gängigen Norm entsprach. Vieles kann eine da wiedererkennen, vor allem, auch wenn wir diese Erzählungen zum Glück nicht mehr zum ersten Mal lesen, das Gefühl, falsch zu sein, auch wenn der Verstand längst weiß, welche Muster und Strukturen dem zugrunde liegen. Weiter geht es in Albrechts Buch mit Überlegungen zu Diäten und dem vorherrschenden Gesundheitsdiskurs, in dem Dicksein nicht mehr nur als ein ästhetisches, sondern längst ein gesundheitliches und in der Folge volkswirtschaftlich bedrohliches Problem verhandelt wird. Eine Fülle an Informationen, ein neuer Blickwinkel und ein Fenster fürs Querdenken-Dürfen öffnen sich da. Schließlich wird es auch noch praktisch mit vielen Tipps zu Vernetzung, Links, Modetipps und ganz vielen aufbauenden Mut-mach-Ansagen. Laut und mitreißend!
ESt

Magda Albrecht: Fa(t)shionista. Rund und glücklich durchs Leben. Ullstein, Berlin 2018  EUR 16,50