Frauen erobern den grünen Rasen

Nach dem großen medialen Hype in Österreich über die Europameisterinnenschaft des Frauenfußballs im Sommer 2017 und rechtzeitig zur nächsten Weltmeisterschaft 2018 liegt dieses Buch über Frauen und Fußball im Handel auf. Zwölf AutorInnen schreiben in elf Kapiteln über ihre besonderen Erfahrungen und Erlebnisse von Frauen zum Fußball. Egal, ob als weibliche Fans des Fußballs, als leidenschaftliche Fußballspielerin, als Mutter von fußballspielenden Kindern, oder als Sohn einer Mutter, die begeistert Fußballspiele von Bayern München ansieht. Schließlich ist Fußball schon lange keine Männerdomäne mehr. Beispielsweise Monika Maron, die Autorin des Beitrags über den sogenannten schwarz-gelben Rausch des Fußballs, stellt fest, der Fußball müsse gefeiert werden für seine friedenserhaltende Kraft. Für neunzig Minuten dürfen die Menschen Feinde haben und Feinde seien und zu einer liebenden und hassenden Masse gehören, aber danach müssen sie in das zivile Leben zurückkehren. Elf Gründe sind zu lesen, warum Frauenfußball auf und neben dem Spielfeld geliebt wird: Frauenfußball ist auch Fußball, Frauen können genauso Fußballspielen wie Männer. Bereits in den Anfängen des 20. Jahrhunderts bespielten weibliche Stars, wie die englische Fußballerin Lily Parr des legendären Frauenfußballteams Dick, Kerr´s Ladies FC, das Fußballfeld. Fußball kann Grenzen überwinden. Die Frauen haben längst den grünen Rasen mit Erfolg erobert und sind auch leidenschaftliche Fans vom Fußball. Allerdings der als sogenannter High-Heel abgebildete Fußballschuh auf dem Cover ist nicht sehr passend ausgewählt. Dennoch für alle Fußballfans und jene, die es noch werden: Lesenswert.
Vero
Brigitte Ebersbach und Sascha Nicoletta Simon: Ballgefühl, Frauen und Fußball. 144 Seiten, ebersbach&simon, Berlin 2018 EUR 18,50