Menstruation? Robin weiß Bescheid!
Wenn Kinder fragen: „Warum baumelt da eine Schnur?“ ist ehrliches Wissen gefragt. Das Periodenerklärbuch vom Sexualpädagoginnen-Team Cornelia Lindner, Mareike Brede und Illustratorin Verena Tschemernjak ist ein Geheimtipp, wenn das nächste Körperwunder auftaucht. Robin nimmt alle mit auf eine herzliche, genderneutrale und kindgerechte Zyklusreise. In Robins Geschichte wird das Thema Menstruation clever eingebaut und signalisiert: Menstruation ist normal, niemand muss sich schämen! Schön: Mama und Papa erzählen abwechselnd, und die bunten Bilder laden Kinder ab 4 Jahren zum neugierigen Nachfragen ein. Besonders das Jahreszeitenmodell des Zyklus überzeugt, auch wenn mein 8-jähriges Kind einige Begriffe nochmal erklärt haben wollte.
Das Buch ergänzt perfekt das Programm des Achse Verlags, der schon mit Bruno will hoch hinaus, Lina, die Entdeckerin und Erbsenklein, Melonengroß tolles Körperwissen für Kinder bereithält. Wer hier anknüpft, kann mit Robin jetzt noch mehr lernen – vorausgesetzt, das Grundwissen über Körper und Sexualität ist schon da. Größere Vulva-Bilder und eine Extraseite für Hygieneartikel in Aktion hätten das Ganze abgerundet! Die Frage „Geht Pipi machen mit Tampon oder Tasse?“ bleibt offen – hier hilft nur ausprobieren oder nachschlagen. Fazit: Dieses Buch macht Tabus locker und zeigt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, dass Menstruation kein Hexenwerk ist. Mit Witz, Herz und Wertschätzung – genau so muss Aufklärung heute gehen!
Rosa Danner
(Ab 4 J.)
Cornelia Lindner, Mareike Brede und Verena Tschemernjak: Robin kennt sich aus. Das Periodenerklärbuch für alle. 48 Seiten, Achse Verlag, Wien 2025 EUR 23,00
