Alles eine Frage der Perspektive

128 Seiten pures Seh- und Lesevergnügen bringen Lisa Frühbeis‘ feministische Comic-Kolumnen, die über zwei Jahre im Berliner Tagesspiegel publiziert und hier gesammelt wurden. Sie erzählt radikal, stets mit Witz und ohne Umschweife von den vielen Dingen, die das Frau-Sein heute immer noch(!) so beschwerlich machen. Hegemoniale Schönheitsideale, (ultra-) stereotype und doch ständig präsente Geschlechterrollen, Körperlichkeit und Sexualität gefangen im männlichen Blick – Themen, die vielfach und divers diskutiert werden. Diese aus dem Alltag gespeisten und großartig schlicht illustrierten Kolumnen ergänzen den Diskurs um eine humoristische, aber nicht weniger tiefgründige Perspektive. Frühbeis zeigt auch, dass viele der gegenwärtigen Dilemmata gerade mit Blick auf das Vergangene an Tragik gewinnen. Es bleibt also noch viel zu tun. Zu guter Letzt bleibt uns nur zu hoffen, dass wir alle bald auf der Welle des „Consensual Blues“ dahinschwimmen.

MD

Lisa Frühbeis: Busen Gewunder. Meine feministischen Kolumnen. 128 Seiten, Carlsen, Hamburg 2020 EUR 15,50