Depression: Kopflos & gebärend

n unzähligen kurzen, klaren Strichen zeichnet Simone F. Baumann eindrückliche Bilder vom Leben mit Depression. Absurde Konflikte mit der Familie („Mal doch mal einen Comic der Freude!“), kühle Therapiesitzungen („Also dann, bis nächste Woche“) und kleine Szenen des Alltags, die sich organisch ins Absurde, Surreale und Traumhafte wandeln. Immer wiederkehrende Motive sind die Blicke der anderen, deformierte Körper mit fehlenden Gliedmaßen oder Löchern, besonders aber die Kopflosigkeit und das Thema der Geburt. Mal wird die erwachsene Protagonistin zurück in den Uterus geschoben, mal entspringt sie sich selbst als Kopfgeburt. Zwischen Bildern der rastlosen Suche immer wieder Momente tiefen Erschreckens, aber auch der Geborgenheit. Leseempfehlung für Freund*innen der Dunkelheit mit der Sehnsucht nach dem Licht.

PS

Simone F. Baumann: Zwang. Comic s/w. 344 Seiten, Edition Moderne AG, Zürich 2021 EUR 29,00