Die Wichtigkeit von Seifenblasen

Aus dem Nachlass von Margarete Beutler (1876-1949), deutsche Schriftstellerin, Dichterin und Übersetzerin, entstand eine Sammlung von teils autobiografischen Erzählungen und Texten. Chronologisch verarbeitet sie mitunter Erlebnisse aus frühester Kindheit mit einer kindlich-naiven Sprache und ebensolchem Blick auf die Welt, die gleichzeitig aber unglaublich viel Witz und Ironie offenbaren. Ihre Zeit an der Lehrer*innenschule, Begegnungen mit Frauen und deren Schicksalen, Ehescheidungsschulen und Männer, die nicht der damaligen Vorstellung entsprechen, sind weitere Inhalte ihrer Texte, die sprachlich auch immer abstrakter werden und sich somit sehr von ihren Kindheitserinnerungen unterscheiden. Kritisch und satirisch prangert sie damalige gesellschaftlichen Normen und die Stellung der Frau in dieser Gesellschaft an. Auch heute sind ihren Texten eine gewisse Relevanz und Aktualität nicht abzusprechen.

Andrea Knabl

Margarete Beutler. Ich träumte ich hätte einen Wetterhahn geheiratet. Hg. von Winfried Sieber und Martin Freska. 256 Seiten, AvivA Verlag, Berlin 2021 EUR 22,70