Freundschaft auf Umwegen

Als Heinrich mit seinem Großvater zu dessen älterer Schwester Klara übersiedelt, findet sich der Elfjährige plötzlich in einer Senioren-WG wieder. Denn die raubeinige Frieda Rost und ihre hässliche Nacktkatze Helmut ziehen ebenfalls in die Villa seiner Großtante ein. Heinrichs Leben wird fortan begleitet von klugen Sinnsprüchen, einer Mischung aus Mentholsalbe und Lavendelduft, Gesprächen über Hühneraugen und ständig neuen Vornamen, die ihm Frieda verpasst. So hatte sich Heinrich die Sommerferien nicht vorgestellt. Doch dann trifft er die gleichaltrige Anna, die zwei Häuser weiter wohnt, und als er auch noch Bekanntschaft mit dem durchgeknallten Nachbarn Ludwig Schebesta macht, werden Heinrichs Ferien doch noch so richtig spannend. Der Nachbar verteidigt sein Grundstück mit matschigen Tomaten und Wasserbomben und ist für jede erdenkliche Katastrophe gerüstet. Sogar ein richtiger Bunker befindet sich in seinem Garten. Dieser zieht die Kinder magisch an. Doch als sie es endlich wagen sich hineinzuschleichen, scheint der ganze Plan schiefzugehen. Denn plötzlich kehrt der Nachbar mit quietschenden Reifen zu seinem Grundstück zurück. Aber er hat nicht mit der Senioren-WG samt Nacktkater gerechnet. Ein Lesevergnügen über Freundschaft und die oftmals verschlungenen Pfade, die zu ihr führen. Christine Auer

Rosemarie Eichinger: Wasserbomben und Dosenbrot. 132 Seiten, Jungbrunnen, Wien 2015 EUR  14,95
ab 10 J.