Illustr(iert)e Ikone

Julia Korbik und Julia Bernhard erzählen in ihrer Graphic Novel eindrücklich vom Leben der Philosophin Simone de Beauvoir. De Beauvoirs Kindheit, Schulzeit, Studium, Begegnungen mit Weggefährt*innen und ebenso Feminismus und Existenzialismus werden informativ und kompakt mit wunderbaren Illustrationen und prägnanten Texten verpackt. Neben dem informativen Charakter der Biographie kommt jedoch auch der Humor nicht zu kurz, sei es nun in textlicher oder bildlicher Form. Die Macher*innen schaffen es auch gekonnt, Simone de Beauvoirs Lust am Leben, ihr Denken, ihre Kämpfe zu verdeutlichen und schlagen mit der Veröffentlichung von Ausschnitten von Briefen, die Personen an Simone de Beauvoir geschrieben haben, auch eine Brücke in die Gegenwart und zeigen somit Beauvoirs immer noch währende Relevanz.
Andrea Knabl
Julia Korbik, Julia Bernhard: Simone de Beauvoir. Ich möchte vom Leben alles. Graphic Novel. 224 Seiten, Rowohlt, Hamburg 2023 EUR 26,50