Laute Welt

Köbi hat sich in sein Zimmerzimmer – das Zimmer im Zimmer – verzogen, seine Schallschutzkopfhörer aufgesetzt, seine Schildkröte Pänzi in den Arm genommen und wird nie wieder herauskommen, außer der Besuch mit der Pistolenstimme verschwindet. Die Stimme tut ihm in den Ohren weh, denn Köbi hat ganz besondere Ohren, die hören, was andere nicht hören können und denen die Welt meist viel zu laut ist. Doch Tante Ruh wird nicht so schnell gehen, denn sie ist aus dem Libanon geflohen und hat kein Zuhause mehr. Mit der Zeit wird Tante Ruh etwas leiser, die Stimme knallt nicht mehr ganz so laut. Es gibt wunderbare ‚Bomm Fritt‘, und dann malt die Tante auch noch ein Bild für Köbi, mit dem sie zeigt, wie gut sie ihn, das Antennenkind, verstehen kann. Auch die Geschichten, die Köbi selbst schreibt, helfen ihm dabei, mit seiner Besonderheit umzugehen.

Antennenkind ist ein einfühlsames Buch über Hochsensibilität bei Kindern, das tröstlich ist – für hochsensible Kinder und Eltern – das stärkt und gleichzeitig aufklärt. Gefühlvoll illustriert von Brigitta Heiskel. (ab 6 J.)

Paula Bolyos

Andrea Karimé: Antennenkind. Illustriert von Brigitta Heiskel. 62 Seiten, Picus, Wien 2021 EUR 15,00