Leidenschaft

Der Musikroman spielt in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA, zumeist in New York. Rick wächst ohne Eltern bei seiner Tante in armen Verhältnissen auf. Schule interessiert ihn nicht. Zunächst spielt er Klavier, später Trompete, und freundet sich mit Smoke, einem schwarzen Schlagzeuger an und wird von dessen Musikcommunity mit Begeisterung aufgenommen. Fortan bestimmen Jazzmusik und Alkohol sein Leben. Er spielt in Tanzorchestern und nimmt mit Bands Jazzplatten auf. Bereits mit Anfang 20 ist er berühmt, weil er seine künstlerische Qualität in Sessions gewinnt, wo die jeweiligen Musiker sich gegenseitig zu sensationellen Improvisationen hinreißen lassen. Eine unglückliche Ehe verstärkt seine Alkoholabhängigkeit. Baker hat den Roman etwa zeitgleich geschrieben. Faszinierend ist, wie sie die Hingabe des Musikers an die Musik beschreibt. Musik ist das verbindende Element zwischen den unterschiedlichen Ethnien. Für Rick ist eine Erkenntnis, dass seine Freunde, vor allem african americans, einen besseren Jazz schaffen. Sie lassen sich nicht vom Geld korrumpieren, sondern für sie ist die Musik das Leben.
ML
Dorothy Baker: Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft. Aus dem amerik. Engl. von Kathrin Razum. 270 Seiten, dtv, München 2018 EUR 21,40