Partytime

Eines Morgens wird Lilo von lautem Gejubel geweckt. Der Kater Fräulein Rüdiger, der eigentlich ein Hund ist, hat Post von Burg Gipfelgrusel bekommen. Er soll mit seiner ganzen Familie der Hochzeit von Fräulein Fritz und Herrn Blutnella, den gefährlichsten Hunden der Welt, beiwohnen. Lilo ist begeistert! Klar, dass auch ihre beste Freundin Luisa dabei sein muss. Das Problem ist nur, auf Burg Gipfelgrusel sind Menschen nicht erlaubt. Dort leben Hexen und Vampire, wie Lilos Eltern, und Menschen, die dort auftauchen, droht die schreckliche Strafe einer Verwandlung zu Stein.
Als sich Luisa dann irrtümlich ins Handschuhfach der Flugmaschine zaubert und heimlich mitfliegt, ist das Chaos perfekt. Auch der dritte Band der Reihe um Lilo und ihre beste Freundin Luisa, die allerhand Abenteuer zu bestehen haben, ist sehr unterhaltsam und spannend. Gemeinsam schaffen es die beiden wieder einmal, ein scheinbar aussichtsloses Problem zu meistern und helfen dabei auch gleich noch einem verzweifel­ten alten Vampir.

Paula Bolyos

Anna Lott: Lilo von Finsterburg. Party auf Burg Gipfelgrusel. Illustriert von Sabine Sauter. 100 Seiten, Arena Verlag, Würzburg 2020, EUR 9,30 ab 6 J.