Reportagen zu Flucht über die Jahrzehnte

Die gebürtige Tschechoslowakin Irena Brežná floh selbst als Teenager im Jahr 1968 und schreibt seither unter anderem auch über dieses Thema. Eine Perle der sehr gut lesbaren Reportagen und Zeitungsartikel dieses Sammelbandes ist ihr Bericht über die Ankunft in der Schweiz der 1970er Jahre, wo die Emanzen aus dem Ostblock mit ihren soliden Ausbildungen Eindruck machten. Auch ein Soldat aus Usbekistan wird porträtiert, der beim Überfall in die Tschechoslowakei eingesetzt wurde – für ihn ein Wendepunkt. Irena Brežná scheut vor privaten Beobachtungen zum heiklen Thema Flucht und Emigration nicht zurück und beschreibt wie sie und ihre Landsleute sich in der neuen Heimat fühlten. Den Bogen der hier zusammengestellten Reportagen, die zunächst in großen Schweizer Zeitungen erschienen sind, spannt sie von 1968 bis heute in den Slowakischen Frühling von 2018, weiß aber auch über Afrika und die tapferen Tschetscheninnen zu berichten – lesenswert.

Patricia Lorenz

Irena Brežná: Wie ich auf die Welt kam. In der Sprache zu Hause. 189 Seiten, Rotpunktverlag, Zürich 2018 EUR 24,00