Stürmische See

Die Mama in dem Buch von Karine Surugue ist eine Piratin. Jeden Donnerstag sticht sie in See, kämpft mit ihrer Mannschaft gegen wilde Kanonenkugeln und kommt müde nach Hause. Manchmal hat sie keinen Appetit, vielleicht hat sie Angst, oft ist sie sehr erschöpft und muss im Bett bleiben. Doch irgendwann sind ihre Schiffsreisen mit der Wagemut zu Ende, und auch wenn sie ihre Narben für immer tragen wird, ist es schön, dass sie wohlbehalten zurück ist. „Meine mutige Piratenmama“ ist dazu gedacht, Eltern dabei zu helfen, mit ihren kleinen Kindern über die Krebserkrankung zu sprechen. Karine Surugue hat es für ihren kleinen Sohn geschrieben, der vier Jahre alt war, als sie selbst an Krebs erkrankte und der ganz begeistert vom Thema PiratInnen war. Im Buch werden einige Themen angesprochen, die Kinder bei einer Erkrankung der Eltern beschäftigen und die anhand der Geschichte vertieft werden können.
Paula Bolyos
Karine Surugue: Meine mutige Piratenmama. Illustriert von Rémi Saillard. 32 Seiten, Carlsen, Hamburg 2020, EUR 13,40 ab 4 J.