Welt im Fluss

Was ein Fluss ist, fragt die junge Protagonistin, als sie mit ihrer Oma dort sitzt und Blumen pflückt, während die Oma eine Decke stickt. Ihre Oma hat viele Antworten, beginnend mit dem Faden, den sie gerade in der Hand hält. Ein Fluss ist aber noch viel mehr als das: Eine Reise, ein Zuhause, Erinnerung und Tiefe. Und dabei wird genauso von Metaphern und symbolischen Bedeutungen erzählt wie von materiellen Lebenswelten, die ein Fluss in sich birgt und miteinander verbindet. Die Illustratorin Monika Vaicenavičienė führt uns in die philosophisch-historische, artenreiche und haptische Welt der Flüsse und wie ein Fluss ist auch ihr Buch, dessen Bildersprache in den Bann zieht und uns wie eine Strömung mitreißt. Daher die Empfehlung, sich in einem Durchgang einmal nur blätternd und staunend von den Illustrationen treiben zu lassen. Dann erst lesen! Denn natürlich sind auch die Texte toll und völlig zu Recht steht das Buch auf der Longlist für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2023.

Eva Hallama

Monika Vaicenavičienė: (ab 5 J.) Was ist ein Fluss?. Aus dem Schwed. von Cornelia Boese. 48 Seiten, Knesebeck, München 2022 EUR 16,50