Wenn der Klimawandel deine Heimat zerstört

Die 15-jährige Tahnee ist verzweifelt: Der Inselstaat Tuvalu in der Südsee, in dem sie lebt, wird monatlich überflutet, ihr Großvater verschwindet und das Haus ihrer Großmutter wird während einer Überschwemmung zerstört. Dazu ist sie Hals über Kopf verliebt in Malaki, ihren Cousin 3. Grades. Das Problem ist, dass so eine Liebe auf der Insel verboten ist und Tahnee daher von der Schule ausgeschlossen wird, damit sie sich nicht mehr treffen. Das Buch regt zum Nachdenken über die Folgen des Klimawandels an. Die Welt von Tahnee ist vom Untergang bedroht. Mir hat das Buch gefallen, da ich mich für Klimaschutz interessiere und es wichtig finde, mich in die Situation von Menschen wie Tahnee hineinzuversetzen.

Katja Karla Staudinger (10 J.)

Carolin Philipps: Tuvalu. Bis zum nächsten Sturm. 160 Seiten, Ueberreuter, Berlin 2021 EUR 13,40