Wirtschaftskrise als Chance mit Erfolg nutzen

Die Autorin porträtiert Unternehmerinnen aus vier Bereichen: Handwerkskunst, Nachhaltigkeit, Genuss-Orte und Familienbetriebe. Diese Frauen setzen sich für kreative Kunst, Ökologie, Gesundheit, gute Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiterinnen und für Frauenförderung ein. Historische Frauengrößen wie die Inhaberin des Traditionscafés Demel oder die Kosmetikherstellerin und Gründerin der Dr.-Hauschka-Kosmetiklinie, sind hier ebenso porträtiert wie innovative junge Frauen die in dieser Zeit der Corona-Pandemie ihre Unternehmen zum Erfolg führen. Die 30-jährige Isabel Zapf, die sich als Gründerin für nährstoffhaltige Müslis einen Namen macht, sagt: „Gerade Corona hat unser Bewusstsein geschärft, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unser Immunsystem ist“. Für viele Unternehmerinnen in der Hotel- und Tourismusbranche sind aber auch schwere Einbrüche bei ihren Umsätzen durch die Pandemie entstanden, jedoch birgt jede Krise eine Chance des Erfolgs. Es bedarf viel Eigensinn, Kreativität und Durchhaltevermögen als Unternehmerin im digitalisierten Zeitalter, aber auch noch immer viel Mut sich in männerdominierten Berufen erfolgreich durchzusetzen, wie die junge Winzerin eines eigenen Weinbergs oder die Zwei-Sterne-Köchin zeigen. Das Buch ist textlich wie bildhaft gut gestaltet, Zitate der Unternehmerinnen sind farblich gut lesbar hervorgehoben. Die Leserin blickt in Erfolgsgeschichten von historischen und jungen Unternehmerinnen, die ihre Erfolgschance trotz Krise nutzen. Lesenswert.
Vero
Felicitas von Aretin: Ungewöhnliche Unternehmerinnen und das Geheimnis ihres Erfolgs. 152 Seiten, Elisabeth Sandmann Verlag, München 2020, EUR 25,70