Abwechslung tut gut

Schon immer lebt Benny in seinem Haus auf einem hohen Berg. Ganz alleine und in Ruhe. Er liest und trinkt dazu seinen Tee ohne vom geringsten Geräusch unterbrochen zu werden. Doch dann quartiert sich eines Tages eine Maus bei Benny ein. Sofort muss etwas gegen diese Störung unternommen werden. Die herbeigeschaffte Katze hat zwar Spaß an der Mäusejagd, doch leider gefällt sie auch der Maus. Ein Hund muss her und dann ein Bär, der Tiger ist leider verkühlt, die Tierärztin empfiehlt einen warmen Pullover. Das Schaf für die Wolle muss erst noch geschoren werden, aber damit der Frisör arbeiten kann, braucht sein Baby ein Spielzeug, weil es sonst schreit … So viel Trubel und Tumult lassen Benny ganz schnell fliehen. Doch auf dem neuen Berg ist er plötzlich doch etwas einsam. „Benny auf dem Berg“ ist in Reimen erzählt, was den Spaß am Vorlesen und Zuhören (und mitsprechen) gleich noch mal um einiges vergrößert. Es ist liebevoll illustriert und die Protagonist_innen sind divers dargestellt. Benny zeigt uns, dass alleine sein wollen total okay ist und es manchmal trotzdem nett sein kann, liebe Menschen (und Tiere) um sich zu
haben. (ab 4 Jahren)
Paula Bolyos
Barry Falls: Benny auf dem Berg. Eine Geschichte übers Alleinsein. Aus dem Engl. von Cornelia Boese. 40 Seiten, Ars Edition, München 2021, EUR 15,50