Nimmersatt

In einem Land, in dem extremer Hunger und Armut herrschten, lebte vor langer Zeit das kleinste Mädchen von allen. Es war kleiner als ein Feldhase und völlig allein in dieser trostlosen Welt. Eines Tages plötzlich traf das Mädchen auf eine Katze. Aber nicht irgendeine Katze! Es war eine riesengroße, ja geradezu überdimensional gigantische, schwarze Katze. Wider Erwarten fraß die Katze das Mädchen nicht auf, so wie alles andere um sich herum. Die beiden würden bis zum Abend miteinander spazieren, und so sie kein weiteres Futter für den unstillbaren Hunger der Katze finden, würde sie das Mädchen essen. Auf ihrem Weg durch die trostlose und leergefressene Welt findet das Mädchen schließlich die Ursache für den unkontrollierbaren Hunger der Katze Nimmersatt. Und um sie aus dem Weg zu räumen, muss sie sich auf eine sehr ungewöhnliche Reise begeben. Magdalena Hai und Nina Dulleck führen uns wortgewandt und mit zahlreichen Illustrationen durch eine abenteuerliche Geschichte rund um Freundschaft und Vertrauen. Der Erzählstil dieser wunderbar illustrierten Geschichte legt ein Lesealter von ab 8 Jahren nahe.
Miriam Danter
Magdalena Hai & Nina Dulleck: Die Nimmersattkatze. 48 Seiten (20 Abbildungen), Dressler Verlag, Hamburg 2021,
EUR 15,00