Alles fügt sich

Alter und Gebrechlichkeit hält die beiden Zwillingsschwestern Lore und Hilde nicht davon ab, für ihre Rechte zu kämpfen: ihr stillgelegtes Lindenstübchen soll einem Einkaufszentrum weichen. Unterstützung bekommen sie von den verschiedensten Menschen, Computerfreaks, BewohnerInnen eines Ökodorfes, alten Verehrern. Unabsichtlich lösen die beiden durch diese Kontakte eine Massendemonstration aus, durchbrechen den Amtsschimmel des Magistrats und legen sich mit dem Bauhai an. Ein kleiner Flummi bringt eine überraschende Lösung. Doch die erwartete Spannung bleibt bei mir als Leserin aus, sind die beiden Zwillingsschwestern im Grunde genommen doch als eher passiv einzustufen, zu viele für mich unwichtige Beschreibungen ziehen den Roman in die Länge. Sicherlich versucht die in Bochum lebende Jungautorin Julia Hoch in ihrem Debütroman gewisse Phantasiebilder über die ältere Generation einzuweben, die jedoch nicht mitreißend sind.

Dorothea Schaffernicht

Julia Hoch: Lebenswende – Die Schwestern Brüggemann bleiben am Ball. 227 Seiten, Ulrike Helmer Verlag, Roßdorf 2021 EUR  16,50