Angst aus, Mut an

Über zwei Stunden wartet Pia auf dem Bahnhof auf Oma Lore – dann ist sie überzeugt davon, dass etwas passiert sein muss. Allein macht sie sich auf den Weg zum Haus ihrer Großmutter, trifft dort auf den Kater Schnorrer und den Nachbarsbuben Pepe, der sie für eine Einbrecherin hält (dabei ist doch er der Einbrecher!). Nachdem alle Missverständnisse beseitigt sind, bilden die beiden das Detektiv_innenteam „MOL – Mission Oma Lore“ und stürzen sich auf der Suche nach der Oma in ein Abenteuer voller Entführer, gestohlener Rennräder und skurriler Gestalten. Pia ist eine sympathische Heldin, die auch Angst zeigen kann, die sie dann mit dem Motto ihrer Oma „Angst aus, Mut an“ zu überwinden weiß. Die Leserin lernt Heldinnen kennen, die Pias Vorbilder sind, und erfährt zugleich, dass wir alle das Zeug zur Held_in haben. Schade, dass zwei Dorfbewohnerinnen mit ihren Dackeln in Erscheinungen treten, die mal gackern wie Hühner, dann wieder schnattern wie Gänse – ein verzichtbares Frauenbild. Abgesehen davon aber ist Marie Hüttners kindgerechte Detektiv_innengeschichte spannend, unterhaltsam und voller feministischer Vorbilder. Ab 10 J.

Paula Bolyos

Marie Hüttner: Ist Oma noch zu retten? 256 Seiten, Thienemann Verlag, Stuttgart 2023. EUR 13,40