Ankommen

In der Nacht bevor Mina zum ersten Mal in ihren neuen Kindergarten geht, kann sie kaum schlafen – so viele Bilder sind in ihrem Kopf. Der nächste Tag ist aufregend und überwältigend, Mina kann noch nicht verstehen, was ihre Betreuerin sagt und ist ganz still, um nichts falsch zu machen. Aber von Tag zu Tag geht es besser: sie hat eine Freundin, sie spielt und malt, sie weiß immer mehr Wörter in der neuen Sprache. Sandra Niebuhr-Siebert erzählt vom Ankommen in einer ganz neuen Welt, und davon, wie wichtig es ist, freundlich und aufnehmend empfangen zu werden, damit ein gutes Leben gelingen kann. Lars Baus illustriert mit zarten Bildern Minas Alltag und ihre Träume, die von Seite zu Seite und von Tag zu Tag immer farbenfroher und fröhlicher werden. Ein wunderbares Vorlese- und Anschaubuch darüber, wie es manchmal ist und viel häufiger sein sollte.

Paula Bolyos

Sandra Niebuhr-Siebert: Mina entdeckt eine neue Welt. Illustriert von Lars Baus. 32 Seiten, Carlsen Verlag, Hamburg 2020, EUR 14,40 ab 4 J.