Auf in den Kampf

Im neuen Buch von Verena Hochleitner verwandeln sich die drei ehemaligen Räuberinnen in Ritterinnen. Diesmal steht Rache auf dem Plan, hat es der Prinz aus dem Türmchen doch tatsächlich gewagt, sie nicht zu seiner Geburtstagsfeier einzuladen. Auf dem Weg in sein Schloss sind allerhand Abenteuer zu bestehen. Die drei Ritterinnen überlisten neben vielen anderen Heldinnentaten den Torwächter, treffen auf die gelangweilte Schildkrötenbesitzerin, kämpfen gegen ein bedrohliches Ungeheuer, finden die Liebe und legen ihren gefinkelten Racheplan schließlich aus guten Gründen ad acta. „Die 3 Ritterinnen“ ist eine witzig illustrierte, spannend erzählte Geschichte, die kindliche Phantasie wunderbar in Szene setzt. Erzählt wird das Ganze vom ältesten der sieben unsichtbaren Neffen – doch auch die jüngeren Brüder geben fleißig ihren Senf dazu. Ein Buch, das wirklich Spaß macht und uns lehrt, dass nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint. (ab 8 Jahren)
Paula Bolyos
Verena Hochleitner: Die 3 Ritterinnen. 58 Seiten, Tyrolia Verlag, Innsbruck 2020, EUR 16,95