Eine brasilianische Autorin

Der Kunstband gibt einen Einblick in das Leben einer der größten literarischen Autorinnen in Brasilien. Wer war diese rätselhafte Frau? Es mag der Kürze geschuldet sein, dass vieles von der tatsächlichen Biografie Lispectors in Andeutungen bleibt. Die Fotografien lassen sich nicht als Ergänzung zum Text sondern als eigene Erzählung begreifen. Lispector dekorierte ihr Appartement mit Fotos von sich selbst, nicht aus Narzissmus, wie sie sagt, sondern aus Lebensfreude. Und möglicherweise diente ihr eigener Blick dazu, Fremdbilder zu konterkarieren, die mit steigendem Bekanntheitsgrad immer mehr wurden. Eine Frage ihrer männlichen Zeitgenossen war beispielsweise, wie es möglich ist, dass eine so schöne Frau so gut schreiben kann. Mein Interesse an der Autorin wurde geweckt, jedoch fehlt die Tiefe in der Darstellung und der historische Kontext ist nur schemenhaft skizziert. Insofern mag der Band ein erster Schritt sein, die Bedeutung der Autorin für die brasilianische Literatur kennenzulernen, um ihr Schreiben als jüdische Schriftstellerin in Zeiten der brasilianischen Militärdiktatur zu entdecken.

Ines Öllinger

Leonie Meyer-Krentler: Clarice Lispector. Leben in Bildern. 71 Seiten, Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2019 EUR 22,00