Eine weite Mädchenwelt

Das Bilderbuch mit einigen Zeilen Text pro Seite ist eine umfassende Einladung an „mein Mädchen“: Es kann mal in Glitzer und Rosa gekleidet sein oder in Matsch springen, es kann nie zu viele Fragen stellen, braucht Freundinnen und Seelen­verwandte, aber muss auch mal weinen oder alleine sein. Manchmal ist ein klares NEIN sehr gut spürbar und manchmal macht es Spaß, über die Linien zu malen oder über bescheuerte Witze zu lachen, die sonst niemand versteht.
Mit gutem Gespür für Kinder macht dieses Buch den Raum, ein Mädchen zu sein, weit auf und definiert nicht, was ein Mädchen ist. Die Illustra­tionen sind bunt und zentriert im Blatt, manchmal mit mehreren Blickzentren, rundherum ist stets viel weiß gehaltener, offener Platz. Einiges sind Zeichnungen, Aquarellierungen, dann wieder Kollagen aus Fotos und Stoffbildern, die Realitäten ins Gezeichnete hineinholen oder Patchwork verkörpern. Auch in der Darstellung der Kinder ist Sensibilität für Diversität erkennbar. Die wichtigste Einladung ist schließlich, dass „mein Mädchen“, egal wie sie ist und drauf ist, sich „immer, immer, immer“ an die sprechende erwachsene Person wenden kann. Ein nicht ganz unkitschiges, liebevolles Mutmach-Buch!
Meike Lauggas
Amy Krouse Rosenthal, Paris Rosenthal: Für mein Mädchen. Eine Liebeserklärung an dich. Illustrationen von Holly Hatam. Aus dem amerik. Engl. von Anette Weiß. 41 Seiten, cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, München 2018 EUR 13,40