Exklusion als Erfolgsmodell

Die Historikerin Susan Zimmermann hat ein außerordentlich lehrreiches Buch zu Frauenpolitik und Männergewerkschaftsbewegungen in der Zwischenkriegszeit geschrieben. Das flüssig geschriebene Werk befasst sich mit dem IGB (dem Internationalen Gewerkschaftsbund) der Fraueninternationale und dem gewerkschaftlich-frauenpolitischen Internationalismus im IGB. Die Abschnitte lassen sich durchaus getrennt voneinander lesen. Der IGB trat ein für die Institutionalisierung der Teilhabe der weiblichen Beschäftigten, die Ausweitung der traditionellen Handlungsfelder der Frauenpolitik und der Mobilisierung der Arbeitnehmerinnen. Er kämpfte für Frieden und gegen den Faschismus. Der Beitrag engagierter Frauen und Gewerkschafterinnen wurde allerdings in der Folge von der offiziellen Geschichtsschreibung vernachlässigt, ja sogar verschwiegen. Es war vielmehr eine Polarisierung zwischen Arbeiterbewegung und Frauenbewegungen zu beobachten: Die Lösung der Klassenfrage sollte offenbar Vorrang haben vor der Lösung der Frage der Gleichrangigkeit von Frauen und Männern. Die Kooperation des IGB mit der ILO und dem Völkerbund war ein Meilenstein in der internationalen Frauenpolitik. Vorwürfe gegenüber den Frauen waren u.a.: die mangelnde Organisationsbereitschaft, die Schmutzkonkurrenz für – männliche – bread winner im Bereich der Löhne, die mangelnde Bildung, familiäre Pflichten, Spaltungsgefahr, die Macht- und Ressourcenverteilung etc. Anna Boschek, die große österreichische Gewerkschafterin, betonte, dass das wesentliche Hindernis wohl das FRAU-SEIN an sich gewesen sei. Die permanente Bedrohung und Verhinderung der gewerkschaftlichen Frauenorganisierung durch allgegenwärtige patriarchale Tendenzen wird durch zahlreiche Beispiele in dieser wissenschaftlichen Arbeit dokumentiert.

Lilian Hofmeister

Susan Zimmermann: Frauenpolitik und Männergewerkschaft – Internationale Geschlechterpolitik, IGB-Gewerkschafterinnen und die Arbeiter- und Frauenbewegungen der Zwischenkriegszeit, 720 Seiten, Löcker, Wien 2021 EUR 39,80