Farbspuren und Seifenblasen

Die Autorin Christine Tippelreiter und die bildende Künstlerin Ingrid Loibl haben gemeinsam einen schön editierten schmalen Band mit Gedichten und Bildern herausgegeben. Aufs Erste scheint er aus der Zeit gerückt, da er sich dem Spüren und Sehen widmet. In der Anmut der Gedichte findet sich eine im Hier und Jetzt verankerte Innerlichkeit, die spezielle Momente festhält. Das kann Ungewissheit sein genauso wie Zeit-(losigkeit), Naturempfindung oder einfach die Stille. Zentral für beide Künstlerinnen sind die Elemente des Lebens und der Vergänglichkeit. So docken an Tippelreiters Gedichte die Bilder von Loibl an und umgekehrt. Zwischen den Texten sehen wir schwammartige Farbauflösungen, ins wässrige geborene klare Geschöpfe, violette, gelbe und silbrige Blütenleben auf sehr gutem Papier. Eine wunderbare Bilderwelt naturnaher Abstraktion erschließt sich. Beide Künstlerinnen zeigen ihre je eigene weibliche Kraft künstlerischer Aneignung, die sich an die Welt richtet und möchten uns kraftvoll überdauernde Frauenthemen jenseits von Tagesaktualität mitteilen.
Doris Hauberger
Christine Tippelreiter und Ingrid Loibl: seifenblasenbunt. Gedichte und Bilder in Mischtechnik. 74 Seiten, Literaturedition Niederösterreich, St. Pölten 2017 EUR 17,00