Ferrantes erster Roman

Im Jahr 1992 erschien Elena Ferrantes erster Roman im Original, jetzt liegt er in einer deutschen Übersetzung vor. Wie schon in der Neapolitanischen Saga sind die Protagonistinnen auch diesmal Frauen: Mutter und Tochter. Schauplatz, wie könnte es anders sein, ist Neapel. Daria, die Tochter, fährt zum Begräbnis der Mutter. Sie trifft dort die wenigen Verwandten und Freunde aus der Vergangenheit. Der gewalttätige Vater, von dem sich die Mutter vor über zwanzig Jahren getrennt hat, erscheint nicht. Mysteriös sind die Todesumstände. Der Körper von Amalia wurde wenig bekleidet am Strand von Spaccavento gefunden. Die Leser_in begleitet Daria nach der Beerdigung zwei Tage lang in rasantem Tempo durch die Stadt – immer auf der Suche nach Caserta, einem früheren Freund der Familie, der in der Vergangenheit vielleicht eine Affäre mit der Mutter hatte. Die Suche nach Caserta steht für die Suche nach den Geheimnissen der eigenen Kindheit und wird zu einer Reise in die Vergangenheit.
Ferrante ist mit ihrem Debut eine Auseinandersetzung mit dem Tod von nahen Angehörigen und eine Reflexion des Verhältnisses von Mutter und Tochter vor dem Hintergrund schwieriger Familienverhältnisse gelungen.
bf
Elena Ferrante: Lästige Liebe. Aus dem Ital. von Karin Krieger. 206 Seiten, Suhrkamp, Berlin 2018 EUR 22,70