Geheimnisse zwischen Freunden

Henry Weaver, ein 13-jähriger Bub aus einer Kleinstadt, wird seit 3 Monaten vermisst. Seine sechs Freunde suchen ihn seit der Sturmnacht seines Verschwindens. Doch seit dieser Nacht ist innerhalb der Freundesgruppe nichts mehr dasselbe. Während die Freundinnen und Freunde früher bedingungslos füreinander da waren, entsteht nun immer mehr Misstrauen und Abstand zwischen ihnen. Denn es sind in der Sturmnacht Dinge passiert und gesagt worden, über die keiner von ihnen reden kann. Der Jugendroman zeigt gut die Probleme innerhalb von Freundesgruppen auf, befasst sich mit verschiedenen familiären Problematiken und dem Umgang damit. Dadurch, dass man so viel über die verschiedenen Charaktere erfährt, kann man sich immer besser in ihre Lage hineinversetzen und fiebert mit ihnen mit, was ihre Zukunftswünsche, Ängste und Hoffnungen betrifft. Doch die Frage, die sich wie ein roter Faden durch den Roman zieht, ist: Werden sie es schaffen, ihren Freund zu finden und werden sie sich ihren Ängsten und Geheimnissen letztendlich stellen?

Melisande Mauerer

Sarah Epstein: Wave of Lies. 400 Seiten, Fischer Verlag, Frankfurt/M. 2021 EUR 17,95