Geschwisterliebe

„Dein Kopf taugt nur für Bücher“, sagt Adriana zu ihrer älteren Schwester. Das Leben der beiden Frauen könnte nicht unterschiedlicher sein. Während die eine in einem heruntergekommenen Hafenviertel mit einem verschuldeten Fischer lebt, ist die andere mit einem Zahnarzt verheiratet und lehrt an der Universität von Grenoble. Nach Jahren der Trennung erfährt die Ältere, dass Adriana nach einem Sturz vom Balkon auf der Intensivstation gelandet ist. Der Anruf löst eine Flut an Erinnerungen aus. Die Beziehung der Schwestern ist geprägt von Schuldgefühlen und einem grundsätzlichen Unverständnis füreinander. Während Adriana immer wieder ihren wilden, mitunter gefährlichen Hedonismus auslebt, versucht die ältere Schwester sich und die andere zu mäßigen und zu beschützen. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten: Über das Scheitern ihrer Beziehungen schweigen beide Frauen lange. Die eine, indem sie sich in ihrer Einsamkeit eine Katze mit dem Nachbarn teilt. Die andere in der hilflosen Solidargemeinschaft der Fischerfrauen. Donatella Di Pietrantonio beschreibt in stimmungsvollen, aber auch trostlosen Bildern eine komplizierte Schwesternbeziehung, die schließlich doch zu einem versöhnlichen Ende findet.

Ute Fuith

Donatella Di Pietrantonio: Borgo Sud. Aus dem Ital. von Maja Pflug. 224 Seiten, Antje Kunstmann, München 2021 EUR  20,95