„have a conversation with your stance“

Precious Chiebonam Nnebedum (*1999) ist in Österreich schon eine bekannte Poetryslammerin – nun liegen ihre Texte als Lyrikband vor. An beliebiger Stelle aufgeschlagen, liest sich beinah jeder Text wie eine lyrische Erzählung des Wachsens, der Ich-Werdung, wie ein einziges, langes Lied, mit Refrain und Pausen und Brüchen. Unverkennbar sind die Texte besonders dort, wo Nnebedum ihre Erfahrungen einer Kindheit teilt, die von ihr nur noch mit doppeltem Blick gelesen werden kann. Eine Innerlichkeit und Erinnerung, die von anderen Bildern und Gewohnheiten getragen sind als die hier tradierten. Zugleich ist da eine Liebeserfahrung zu spüren, ein Bedürfnis, sich selbst zu kennen und zu verteidigen, die in ihrer Universalität jede LeserIn betreffen können. Ähnlich präsent ist in den Texten aber auch eine starke christliche Religiosität, sowohl in den Gedichten selbst als auch in Zwischenzitaten, die das Buch gliedern. Diese wirken in ihrer Direktheit manchmal missionarisch oder beißen sich gelegentlich sogar mit anderen, zum Beispiel feministischen Haltungen. Aber vielleicht ist das auch nur eine irrende Außenperspektive. Andere Stellen geben den politischen Kämpfen der BLM-Bewegung Ausdruck, und zumindest für Nnebedum scheinen sich aus diesen Kombinationen keine Widersprüche zu ergeben. Das kann auch einfach eine Stärke sein, die für sich steht. Nicht zuletzt sind es die Collagen von Nancy B. Price, die dem Buch einen Rahmen geben, der die Gedichte wunderbar trägt und fasst.
Erna Gohlis
Precious Chiebonam Nnebedum: birth marks. Gedichte. Deutsch/English. 238 Seiten, Haymon Verlag, Innsbruck/ Wien 2022 EUR 22,90