Liebe zwischen den Zeilen

Die Bostoner Freundinnen Helen und Kate verbringen den Sommer 1877 in Deephaven, einem verschlafenen Städtchen an der Ostküste der USA. Dort hüten sie das Haus von Kates verstorbener Großtante. Auf zahlreichen Spaziergängen erkunden die jungen Frauen den malerischen Ort. Jeder Ausflug wird zum Abenteuer, sogar ein Kirchenbesuch, wo alles „herrlich altmodisch“ ist. Helen und Kate sind überzeugt, „dass Glück und Erfolg nicht zufällig zu uns kommen, sondern dass wir uns dafür entscheiden“. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft, bei der Liebe durchschimmert. Was Helen und Kate noch auszeichnet, ist ihre Offenheit und Neugier. Sie interessieren sich für alles Sonderbare, Ungewöhnliche. Das finden sie in den Lebensgeschichten der Küstenbewohner: Da ist die verarmte Adelige, die in einer versunkenen Traumwelt lebt und eine Riesin, die aus ihrem Zirkusleben erzählt oder die zahlreichen Kapitäne, die jede Menge Seegarn spinnen. Mitunter ist der Erzählton ein wenig herablassend, das mag der Entstehungszeit und dem gesellschaftlichen Hintergrund geschuldet sein. Sarah Orne Jewett stammt wie ihre Romanfiguren Helen und Kate aus einer wohlhabenden Familie. Der 1877 erschienene Roman basiert auf den persönlichen Erlebnissen der Autorin an der Küste von Maine.

Ute Fuith

Sarah Orne Jewett: Deephaven. Aus dem amerik. Engl. von Alexander Pechmann. 208 Seiten, Mare Verlag, Hamburg 2022 EUR 28,95