Übers Wesentliche nicht geredet

Hanna Sukares dritter Roman ist den Vorgängern thematisch ähnlich: Es geht um die Aushebung von Geheimnissen und die Erforschung der Leben der Vorfahren, besonders während der NS-Zeit. Die verschiedenen Perspektiven zeigen jeweils die Mühen und Überlegungen der vier Generationen, von denen erzählt wird. Es gibt den August, der besser mit Pferden konnte als mit Menschen und dem kaiserlichen Heer unterstand, und den August, der vielleicht mehr als nur ‚Mitmacher’ in der NS-Zeit war. Es gibt Nelli und Maia, die auf ihre Art versuchen, der Wahrheit näherzukommen, mal in Archiven, mal in Gesprächen. Obwohl – oder gerade weil – „übers Wesentliche nicht geredet“ wurde. „Seit je hatte [Nellis] Fragen nach der Herkunft ihres Vaters den Gezeiten geglichen, doch der Ebbe […] folgte lange keine Flut.“ Sukares Sprache ist in diesem Roman nicht so präzise wie in Staubzunge oder Schwedenreiter, dennoch beeindrucken manche Bilder nachhaltig: „Der Atem, sagte Nelli, ist das Meer in mir, mein Wintervorrat.“

DM

Hanna Sukare: Rechermacher. Roman. 212 Seiten, Otto Müller Verlag, Salzburg 2022 EUR 23,00