Mit Rotwein gegen Satan

Die großartige Liza Cody hat einen zweiten Krimi mit der Hauptheldin Angela May Sutherland alias Lady Bag geschrieben. Lady Bag hat ihre Zeit im Häfen abgesessen. Eine Mitgefangene ersucht sie, nach ihrem Sohn zu sehen, um den sie sich Sorgen macht. Eigentlich möchte Lady Bag nur zu ihrer Hündin Elektra, ihrer Rotweinflasche und ihren Freund*innen Pierre und Missy, und dann ihr Leben in Freiheit auf der Straße wieder aufnehmen. Doch Pierre und Missy sind in der Zwischenzeit leider an Cherry geraten, die nur eine Kumpanin des Satans sein kann – hat sie doch alle unter ihrer Fuchtel und erweist sich als zunehmend hartherzig und manipulativ. Der Versuch der Rettung des vernachlässigten Sohnes der Zellenkumpanin und die Befreiung von Elektra, Pierre und Missy aus Cherrys Klauen sind aufwändig und Lady Bag braucht rotweininduzierten spontanen Einfallsreichtum, um dem Teufel Paroli bieten zu können.
Genial ist die unübliche Positionierung dieses Krimis im sozialen Abseits, mit unangepassten Anti-Held*innen, die keinesfalls systematisch bei der Lösung des Falls vorgehen, es wirkt eher so, als ob sie durchs Leben stolpern und manchmal einen Glückstreffer landen. Das Lesevergnügen ist groß, allein die unzähligen Namen, die Lady Bag für den Teufel auf Lager hat, sind ein Gedicht. Es bleibt zu hoffen, dass Liza Cody uns noch weitere Romane mit dieser Hauptheldin schenkt.
gam
Liza Cody: Krokodile und edle Ziele. Aus dem Engl. von Else Laudan. 432 Seiten, Ariadne Krimi, Argument Verlag, Hamburg 2017 EUR 20,60