Mord im Zweiten Bezirk

Die Psychologin Nicky Witt findet früh morgens – nachdem sie bei ihrem neuen Gspusi übernachtet hat – den leblosen Körper einer jungen Frau am Wiener Mexikoplatz. Doch als die Polizei etwas später am Tatort eintrifft, ist die Leiche spurlos verschwunden. Der diensterfahrene Gruppeninspektor Grohsman und seine junge, ambitionierte Kollegin Joe wollen Nicky schon für nicht ganz sauber erklären, als eine Studentin der Wirtschaftsuni als vermisst gemeldet wird. Zwischen Seminarräumen, WG-Zimmern, Staatsoper und Darknet entspinnt sich ein Fall voller Intrigen und Lügen, in dem sich das Ermittler:innenduo nicht nur einmal auf falsche Fährten begibt. Dabei dreht sich alles um Psychologie, Liebe, Sex und Eifersucht. Ein leicht lesbarer Krimi mit viel Wortwitz, dessen hoch angepriesenener ‚Wiener Schmäh‘ aber manchmal ein bisschen gewollt wirkt. Urlaubslektüre für Wien-Fans.
ReSt
Mina Albich: Mexikoplatz. Kriminalroman. 320 Seiten, Emons Verlag, 2022 EUR 13,40